MED4YOU Zur med4you-Startseite

  BSE

Zur BSE-Startseite   BSE BEI ANDEREN TIEREN

BSE UND BSE-ÄHNLICHE ERKRANKUNGEN BEI ANDEREN TIEREN

 

Zusammenfassung: Mehrere Tierarten können nach Injektion, manche auch nach Verfütterung prionenhaltigen Rindermaterials an BSE erkranken. Auch Katzen sind gefährdet. Andere Tiere wiederum erkranken nicht, was auf die sog. Artenschranke zurückgeführt wird. Daneben gibt es bei manchen Tieren auch andere übertragbare, schwammartige Hirnerkrankungen (TSE), die nicht mit BSE in Zusammenhang stehen.

 

Können außer Rindern andere Tiere "BSE" bekommen?
Welche Tiere erkrankten nach bloßer Verfütterung BSE-Erreger-haltiger Nahrung?
Sind also Haustiere gefährdet?
Können Schweine über die Nahrung "BSE" bekommen?
Können Hühner "BSE" bekommen?
Wurde BSE nicht auch beim Strauß beschrieben?
Warum können manche Tiere "BSE" bekommen, andere nicht und warum ist die verbreitete, Prionen-bedingte Schaferkrankung Scrapie beim Menschen nie aufgetreten?
Was ist das CWS (Chronic Wasting Syndrome =  chronisches, zehrendes Syndrom)?
Wieviele Fälle von CWS wurden bisher bei Tieren beschrieben?
Kann ein Mensch an CWS erkranken?
Übersicht über übertragbare (=transmissible) spongiforme Enzephalopathien (TSE) bei Tieren

 


Können außer Rindern andere Tiere "BSE" bekommen? Zum Seitenanfang
Ja, manche durch prionenhaltiges Futter, manche nur durch Injektion von Prionen.
Im Tierexperiment ließen sich Kälber, Schafe, Ziegen, Schweine, Katzen, Nerze, Mäuse und Affen infizieren. Teilweise gelang die Infektion nur durch Injektion infizierten Gewebes, teilweise aber auch durch BSE-Erreger-haltiges Futter. Mäuse zum Beispiel, denen man 10g BSE-Rinderhirn verfütterte, verstarben zum Großteil an der Erkrankung.

Welche Tiere erkrankten nach bloßer Verfütterung BSE-Erreger-haltiger Nahrung? Zum Seitenanfang
Mäuse, Rinder, Schafe, Ziegen, Nerze, Lemuren, Katzen.
Eine Tierart, die nur durch Injektion infizierbar ist, ist nicht wirklich gefährdet. Leider ließen sich aber viele Tierarten durch bloße Verfütterung prionenhaltigen Futters anstecken: Mäuse, Rinder, Schafe, Ziegen, Nerze, Lemuren. Katzen scheinbar auch (siehe unten). Daraus folgt: BSE kann auch über die Artenschranke hinweg über die Nahrung übertragen werden. Auch einige Zoo-Tiere sind in England erkrankt.

Sind also Haustiere gefährdet? Zum Seitenanfang
Katzen schon, Hunde höchstwahrscheinlich nicht.
In Großbritannien und der Schweiz gab es über 100 Fälle BSE-erkrankter Katzen.
Der erste Fall trat 1990 bei einer Siamkatze in Bristol, England, auf.
Hundefälle wurden nicht berichtet.

Können Schweine über die Nahrung "BSE" bekommen? Zum Seitenanfang
Bisher noch nicht beobachtet.
Die Frage, ob Schweine über die Nahrung "BSE" bekommen können, wird von der Wissenschaft bisher noch verneint. Versuche mit BSE-haltigem Futter führten zu keiner Infektion.

Auch das Auftreten keines einzigen Falls von BSE bei Schweinen in England spricht dagegen. Schweine hatten ein viel größeres Risiko zu erkranken als Rinder, weil sie in viel größerem Umfang mit Tiermehl gefüttert wurden. Das Argument, Schweine werden zu jung geschlachtet, um BSE erkennen zu können, wird von Agrarexperten bestritten.

Eine andere Frage ist aber, ob Schweine BSE-Erreger anhäufen können ohne dabei zu erkranken. Versuche bei Mäusen aus dem Jahr 2000 legen den Schluss nahe, dass dies prinzipiell möglich sein könnte. Solange dies nicht ausgeschlossen ist, wäre es daher umsichtig, Risikomaterial vom Schwein ebenfalls aus der Nahrungskette zu nehmen.


Können Hühner "BSE" bekommen? Zum Seitenanfang
Höchstwahrscheinlich nicht.
Hühner konnte man weder durch BSE-haltige Nahrung noch durch Injektion von BSE-Erregern anstecken. Sie scheinen glücklicherweise kein BSE bekommen zu können.

Wurde BSE nicht auch beim Strauß beschrieben? Zum Seitenanfang
Dies ist keineswegs bewiesen.
Eine Politikerin ließ am 26.1.2001 mit der Meldung aufhorchen, dass auch bei Straußenfleisch ein BSE-Risiko bestünde. Tatsächlich wurde im Juni 1991 in der Zeitschrift Tierärztliche Praxis von den Autoren Schoon, Brunckhorst und Pohlenz der Fall einer spongiformen Enzephalopathie bei einem rothalsigen Strauß beschrieben. Nur: spongiforme Enzephalopathien gibt es viele, nicht nur infektiöse auch sporadische ("wie von selbst entstehende"). Die Ursache der Erkrankung bei diesem Strauß konnte nicht geklärt werden. Das schließt nicht aus, dass BSE die Ursache war, beweist es aber keineswegs. Der Wissenschaftler F.Huchzermeyer verneint in einem Artikel 1997 eine Gefahr von spongiformen Enzephalopathien durch Straußenfleisch. Der Südafrikaner D.Verwoerd bestreitet in seiner Übersichtsarbeit über Straußenerkrankungen (August 2000), dass es verlässliche Berichte über spongiforme Enzephalopathien beim Strauß gibt.

Warum können manche Tiere "BSE" bekommen, andere nicht und warum ist die verbreitete, Prionen-bedingte Schaferkrankung Scrapie beim Menschen nie aufgetreten? Zum Seitenanfang
Es dürfte darauf ankommen, wie ähnlich das normale Prionprotein der jeweiligen Tierart dem "kranken", abnormen Prionprotein ist.
Die unterschiedliche Anfälligkeit verschiedener Tierarten, BSE zu bekommen, liegt daran, dass die Artenschranke zwischen verschiedenen Tierarten verschieden ausgeprägt ist. Bei BSE dürfte es viel mit dem Aufbau des (normalen) Prionenproteins der jeweiligen Tierart zu tun haben. Je ähnlicher das Prionprotein zweier Tierarten, desto leichter überspringt der Erreger die Artenschranke. Der Scrapie-Erreger hat dies glücklicherweise noch nie geschafft. Durch den Genuss von Schaffleisch ist noch kein Mensch an Scrapie erkrankt.

Was ist das CWS (Chronic Wasting Syndrome =   chronisches, zehrendes Syndrom)? Zum Seitenanfang
Eine TSE bei Wild und Elchen in den USA.
Das CWS ist eine übertragbare, schwammartige Hirnerkrankung (transmissible spongiform encephalopathy, TSE) die bei Wild, bei Elchen und Wapitis in Colorado und Wyoming vorkommt. Die Krankheit existiert schon länger als BSE.

Wieviele Fälle von CWS wurden bisher bei Tieren beschrieben? Zum Seitenanfang
Ca. 500, alle in Nordamerika wurden zwischen 1967 und 1999 dokumentiert.

Kann ein Mensch an CWS erkranken? Zum Seitenanfang
Derzeitiger Stand: nein.
Einzelne Jäger und ein regelmäßiger Wildkonsument erkrankten an einer spongiformen Enzephalopathie. Ein Zusammenhang mit CWS konnte aber nicht bewiesen werden (WHO, 1999).

Übersicht über übertragbare (=transmissible) spongiforme Enzephalopathien (TSE) bei Tieren Zum Seitenanfang
Wirt Erkrankung Erreger Entdeckung
Schaf, Ziege Scrapie Scrapie-Erreger 18. Jahrhundert
Hirsch, Reh Elch CWS(Chronic Wasting Syndrom) Fraglich 1967
Nerz TME (Transmissible Mink Encephalopathy) Fraglich 1947
Katze, Leopard, Puma FSE (Feline Spongiforme Enzephalopathie) BSE-Erreger 1990-1994
Rind BSE (Bovine Spongiforme Enzephalopathie) BSE-Erreger 1985

 

 

Wichtige Hinweise: Die Website kann Ihnen nur einen allgemeinen Überblick bieten und Orientierungshilfe sein. Allgemeine Informationen können Ihren Arzt nicht ersetzen, da nur er Ihre individuelle Situation beurteilen kann. Anregungen für Verbesserungen, Ergänzungen oder interessante Themen nehmen wir gerne an, individuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die in med4you dargestellten Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch approbierte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med4you kann und darf nicht  zur Diagnosestellung oder zum Durchführen von Behandlungen verwendet werden. Bitte Nutzungsvereinbarungen lesen. Reproduktionen gleich welcher Art, die über die private Nutzung hinausgehen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.
 

E-Mail: med4you@compuserve.com

Letzte Änderung 2001-12-08

Zum Seitenanfang