Grafik

 

Chymotrypsin im Stuhl  - Übersicht
Univ.Prof.Dr.med. Wolfgang Hübl
    
IN ZWEI SÄTZEN:
Verminderungen des Verdauungsenzyms Chymotrypsin im Stuhl findet man bei Störungen der Bauchspeicheldrüse, die die Ursache von Verdauungsstörungen sein können. Leichtere Störungen können dabei aber übersehen werden, weswegen der Test heute weitgehend von der Elastase-Bestimmung im Stuhl ersetzt wurde, die solche Störungen etwas verlässlicher erkennt.
   
NAME:
Unter Chymus versteht man den Speisebrei. Trypsin ist ein anderes, dem Chymotrypsin in der Wirkung ähnliches Verdauungsenzym aus der Bauchspeicheldrüse.
   
KURZINFO:
Allgemeines
Chymotrypsin ist ein Verdauungsenzym, das für die Verdauung von Eiweiß wichtig ist. Das Chymotrypsin, das man im Stuhl nachweisen kann, kommt aus der Bauchspeicheldrüse. Bei bestimmten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse findet man weniger Chymotrypsin im Stuhl. Um diese Erkrankungen zu erkennen, wird es im Stuhl bestimmt.

 

Chymotrypsinbestimmung bei Verdauungsstörungen
Die Bestimmung von Chymotrypsin erfolgt oft im Rahmen einer Abklärung von Verdauungsstörungen. Eine der Ursachen für Verdauungsstörungen sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse produziert eine Reihe von wichtigen Verdauungsenzymen für die Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißverdauung und gibt diese in den Dünndarm ab.

Die Bauchspeicheldrüse Die Bauchspeicheldrüse (BS) gibt ihre Verdauungsenzyme über einen Ausführungsgang (grau) an den Zwölffingerdarm (blassblau) ab. Die Enzyme mischen sich mit dem Speisebrei und es beginnt eine chemische Zerkleinerung der Nahrungsstoffe.
Chymotrypsin ist eines dieser Verdauungsenzyme.

Bestimmte Erkrankungen führen dazu, dass die Bauchspeicheldrüse diese Enzyme nicht mehr in ausreichendem Ausmaß bilden kann. Verschiedene Beschwerden können die Folge sein: Durchfälle, weicher Stuhl, Fett im Stuhl, Blähungen, Schwäche, Muskelschwund, Gewichtsverlust.
In solchen Fällen kann man Chymotrypsin im Stuhl bestimmen, um zu untersuchen, ob eine verminderte Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse vorliegt. Ist dies der Fall, nennt man diesen Zustand exokrine Pankreasinsuffizienz. Dies kann z.B. durch eine lang andauernde Entzündung der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis), durch einen Tumor der Bauchspeicheldrüse oder durch eine Erbkrankheit, die sog. Cystische Fibrose, aber auch durch verschiedene andere Erkrankungen verursacht sein.

 

Chymotrypsin bei Cystischer Fibrose
Bei dieser nicht ganz seltenen Erbkrankheit bilden unsere Drüsen abnorm zähe, dickflüssige Absonderungen. Auch die Bauchspeicheldrüse ist betroffen. Verdauungsstörungen im Säuglingsalter können die Folge sein. Auch hierbei ist das Chymotrypsin im Stuhl vermindert.

 

Keine Pankreasenzyme vor der Untersuchung
Bei Verdauungsstörungen, die auf einer Störung der Funktion der Bauchspeicheldrüse beruhen könnten, gibt man oft die Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Pankreasenzyme) als Medikament. Solche Medikamente müssen mindestens 5 Tage vor Gewinnung der Stuhlprobe abgesetzt werden. Auch Abführmittel sollen nicht eingenommen werden.

 

Messung der Pankreas-Elastase ist der bessere Test
Auch die Pankreas-Elastase im Stuhl stammt aus der Bauchspeicheldrüse und wie das Chymotrypsin ist auch die Elastase im Stuhl bei den oben genannten Schädigungen der Bauchspeicheldrüse vermindert. In mehreren Studien hat sich aber gezeigt, dass die Bestimmung der Elastase im Stuhl treffsicherer ist. Durch Bestimmung der Elastase erkennt man solche Störungen daher verlässlicher. Besonders bei leichteren Störungen.

   
REFERENZ-
BEREICH:
Bereich Referenz-
bereich
sicher
krankhafter
Bereich
kontroll-
bedürftiger
Bereich
Einheit
Messung bei 25°C größer 6 unter 3 3 - 6 U/g Stuhl
Messung bei 37°C größer 13.2 unter 6.6 6.6 - 13.2 U/g Stuhl
   
 
Hinweis: aus isolierten, leichten Erhöhungen oder Erniedrigungen von Laborwerten kann man in den allermeisten Fällen keine Schlussfolgerungen auf irgendeine Erkrankung ziehen. Liegen also nur leichte Veränderungen vor, muss keineswegs irgendeine der nachfolgend genannten Erkrankungen oder Veränderungen vorliegen!
VERMINDERUNG:
Allgemein
Chymotrypsin im Stuhl wird erst vermindert sein, wenn ein großer Teil der Bauchspeicheldrüse ausgefallen ist. Ein sicherer Nachweis einer Störung der Funktion der Bauchspeicheldrüse ist erst möglich, wenn die Leistung der Bauchspeicheldrüse beträchtlich vermindert ist.
Ausnahme: wenn der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse verlegt ist, kann bei noch großteils intakter Bauchspeicheldrüse das Chymotrypsin vermindert sein.

Ursachen für eine Verminderung

  • Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (häufig)
    • Meist bei langandauernder Entzündung (=chronische Pankreatitis)
    • Kurzfristig bei schnell verlaufender Entzündung (akute Pankreatitis)
  • Kurzfristig bei Verletzungen der Bauchspeicheldrüse (selten)
  • Krebs der Bauchspeicheldrüse (Pankreaskarzinom)
  • Nach operativer Entfernung der Bauchspeicheldrüse
  • Cystische Fibrose (=Mukoviszidose)
    Erbkrankheit; Drüsen bilden abnorm dickflüssige Absonderungen; Atemwegs- Verdauungs- und andere Probleme bereits in früher Kindheit.
  • Shwachman-Diamond-Syndrom
    Sehr seltene Erbkrankheit mit Zwergwuchs, zu wenig Neutrophile Granulozyten; Beginn in Säuglingszeit.
  • Hämochromatose
    Körper nimmt zu viel Eisen auf, Bauchspeicheldrüse wird geschädigt; Krankheit nicht so selten, führt aber nur selten zu nennenswerter Verminderung der Verdauungsenzymbildung.
  • Niedrige Werte ohne Störung der Bauchspeicheldrüse kommen vor bei
    • großen Stuhlmengen (>300g/Tag),
    • Zustand nach bestimmten Magenoperationen (Billroth II),
    • sehr geringer Nahrungs- oder Eiweißzufuhr.

 

   

 

Wichtige Hinweise: Die Website kann Ihnen nur einen allgemeinen Überblick bieten und Orientierungshilfe sein. Allgemeine Informationen können Ihren Arzt nicht ersetzen, da nur er Ihre individuelle Situation beurteilen kann. Anregungen für Verbesserungen, Ergänzungen oder interessante Themen nehmen wir gerne an, individuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die in med4you dargestellten Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch approbierte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med4you kann und darf nicht  zur Diagnosestellung oder zum Durchführen von Behandlungen verwendet werden. Bitte Nutzungsvereinbarungen lesen. Reproduktionen gleich welcher Art, die über die private Nutzung hinausgehen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Impressum.
 

E-Mail: med4you@gmx.at

Letzte Änderung 2003-07-14

Zum Seitenanfang