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FIBRINOGEN Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Citratplasma
Dipl.MTA Maria Zeilinger
 
Erwachsene und Kinder - Frühgeborene - Neugeborene 1 - Neugeborene 2 - Kinder und Jugendliche - Umrechnungsfaktoren zwischen Einheiten

 

Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Fibrinogen ist der Faktor I des Blutgerinnungssystems.
  • Mit zunehmendem Alter nimmt der Fibrinogenspiegel im Plasma geringfügig zu.
  • Bei schwangeren Frauen ist ein deutlich kontinuierlicher Anstieg bis zur Beendigung der Schwangerschaft zu beobachten. Wird die Zunahme des Plasmavolumens berücksichtigt, so verdoppelt sich die Konzentration des Fibrinogens nahezu.
  • Als Untersuchungsmaterial wird plättchenarmes Citratplasma verwendet (1 Teil Natriumcitrat-Lösung 0.11 mmol/l mit 9 Teilen Venenblut vermischt).
  • Bestimmungsmethoden für Fibrinogen sind:
    a. Methode nach Clauss,
    b. die aus der TPZ-Bestimmung abgeleitete Fibrinogenbestimmung,
    c. kinetischer Trübungstest,
    d. immunchemische Techniken und
    e. die Bestimmung nach Ratnoff-Menzie.
    Für die Routine haben sich die koagulometrische Bestimmung nach Clauss und das aus der TPZ-Bestimmung abgeleitete Fibrinogen durchgesetzt.
    Immunchemische Techniken werden zur Abklärung von Dysfibrinogenämien eingesetzt.

Tabelle: Einflussgrößen bzw. Störfaktoren bei den wichtigsten Fibrinogen- Bestimmungsmethoden.

Störfaktoren /
Methoden
Heparin Fibrin(ogen)-
Spaltprodukte
(FSP)
Dys-
fibrinogenämie
Andere
Clauss-
Methode
Ø
(Verdünnung)
- - -   
Modifizierte
Clauss-
Methode
Ø
(Inhibitor im Reagenz)
- -   
Abgeleitetes
Fibrinogen
Ø Ø - bis Ø Verlängerte
TPZ -
Immun-
chemische
Methoden
Ø durch Kreuz-
antigenität +
Ø Verlängerte
TPZ -
Ratnoff-Menzie Ø Ø - bis Ø durch Kopräzipitation anderer Proteine +
+ erhöhte Werte, - erniedrigte Werte, Ø kein Einfluß

      

 

 

g/l mg/dl
1.4 - 3.5 140 - 350
Methode: Modifikation der Methode nach Clauss.

     

 

g/l mg/dl
1.8 - 3.5 180 - 350

Methode: Modifikation der Methode nach Clauss.

Quelle: Dade Behring Packungsbeilage.

       

 

g/l mg/dl
2.0 - 4.0 200 - 400

Referenzbereich gilt nur für hämostaseologische Fragestellungen, zur Abschätzung des kardio-
vaskulären Risikoprofils gilt ein niedrigerer Referenzbereich.

Quelle: Witt I., Hämostase- und Fibrinolysesystem. In: Greiling H, Gressner AM.
Lehrbuch der Klinischen Chemie und Pathobiochemie. Stuttgart, New York:Schrattauer,
3.Auflage, 1995.

     

 

Altersgruppe  
         g/l mg/dl
Tag 1 1.5 - 3.73 150 - 373
Tag 5 1.6 - 4.2 160 - 420
Tag 30 1.5 - 4.14 150 - 414
Erwachsene 1.56 - 4.0 156 - 400
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 2:1401.

   

 

Altersgruppe  
     g/l* mg/dl*
Tag 1 2.83 ± 0.58 283 ± 58
Tag 5 3.12 ± 0.75 312 ± 75
Tag 30 2.70 ± 0.54 270 ± 54
Erwachsene 2.78 ± 0.61 278 ± 61
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 2:1400.

*Mittelwert ± Standardabweichung

    

 

Altersgruppe  
    g/l mg/dl
1. Tag 1.90 - 3.00 190 - 300
ab 2. Tag 2.55 - 3.75 255 - 375
Methode:

kommerzieller Reagentiensatz; nach Clauss.

Quelle:

Bachmann KD., Pädiatrie in Praxis und Klinik, 2.Auflage,
Fischer Verlag, 1990.

         

Altersgruppe  
    g/l mg/dl
Neugeborene 1.25 - 3.00 125 - 300
Erwachsene 2.00 - 4.00 200 - 400
Quelle:

Nelson textbook of pediatrics, 15thed., 1996.

    

 

Altersgruppe  
       männlich weiblich
g/l mg/dl g/l mg/dl
1 Tag bis
18 Jahre
1.50 - 3.02 150 - 302 1.84 - 3.66 184 - 366
Methode:

Reagents: Dade® Thromboplastin C+ (Dade International, Bedford, MA)
Instrumentation: Electra 1000C (Hemoliance, Pleasantville, NY).

Quelle:

Pediatric Reference Ranges, Eds. Soldin SJ., Brugnara C., et al., 2nd Edition
1997 AACC Press.

   

Einheit Rechen-
operation
  Einheit
g/l x 100 = mg/dl
mg/dl x 0.01 = g/l

 

          

 

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Letzte Änderung 2003-06-24

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